Janderson dos Santos / Brasilianische Perkussion

Janderson dos Santos, Künstlername Janderson Afro, lebt seit 2010 in München,
arbeitet als Percussion-Lehrer und spielt in einer Band, sowie für Samba- und
Capoeira-Gruppen. Er begleitet seit seiner Ankunft in Deutschland regelmäßig
Lécios Tanz-Workshops und Shows seiner Sambagruppe Espírito da Danca.

Geboren und aufgewachsen ist er in Salvador da Bahia, mit bereits drei Jahren begann er im Projekt „AXÉ“ zu trommeln und zu tanzen. Er absolvierte seine Ausbildung zum Musiker unter der Leitung von Mestre Mario,
trommelte für die bekannten Afro-Blocos „Olodum“, „Timbalada“, „Muzenza“ und weitere. Im Alter von 16 Jahren übernahm der die Leitung der Jugendgruppe im Projeto Axé.

Mit 21 bekam er ein Angebot von einem befreundeten Tänzer ihn nach Belo
Horizonte (Minas Gerais) zu begleiten, um dort eine Afro-Tanzgruppe zu gründen.
Gesagt getan, letztendlich verbrachte er insgesamt 7 Jahre in Belo Horizonte und
unterrichtete an der Universität, an Schulen und Sozialprojekten Kinder und
Jugendliche.